DIE GESCHICHTE...

DER ANFANG...
Es war im Jahre 1987, als Robert Butts, Sohn eines schottischen Soldaten, die Bobby Butts Band gründete. Er wollte die Musik aus der Heimat seines Vaters mit Rock verbinden. 1990 machte Dudelsackpfeifer Mick Maitland den Vorschlag, die Band in "Claymore" umzubenennen.

AUFGEWACHSEN...
In den Folgejahren formte die Band ihren Stil immer weiter und intonierte alte Sagen und Legenden sowie einschneidende historische Ereignisse. Der Norden der Highlands war und ist dafür ein unerschöpfliches Reservoir. Unvergessen bleiben die imposanten Bühnenbilder von CD-Präsentationen - die grosse Burg und die Fregatte.

BOBBY BUTTS
In 1999 erschütterte der Tod von Bobby Butts die Band und ihre vielen Fans. Doch - sicherlich auch in Roberts Sinn - es sollte weiter gehen. Martin Otte, der als Junge schon bei Bobby das Trommeln gelernt hatte, bildete mit Gerald Schmiechen am Bass nach Michael Göttlings Ausscheiden die neue Rhythmusgruppe von Claymore. In 2004 präsentierte die Band ihre nächste CD "The Northern Call" vor mehr als 1000 begeisterten Fans in Heiligenhaus.

HANS HOMANN
In 2008 begann die Band mit den Aufnahmen für eine neue CD "The Castle". Leider musste sich Hans krankheitsbedingt immer mehr zurückziehen, und 2011 wurde die schwierige Entscheidung getroffen das Schiff "Claymore" fest zu machen... Auch Martin stand nun berufsbedingt nicht mehr zur Verfügung.

DIE NEUE GENERATION...
Im Herbst 2016 organisierte Florian ein Treffen, um ein paar alte Songs zu spielen - gemeinsam mit Christian. Beide kannten die Band und ihren Sound schon von Kind an. Beim nächsten Mal kamen auch Tim und Carel dazu. Das Ergebnis: "Wir machen weiter!"


MUSIKER:

1988 - 1998
Volker Sauer - Vocals
Bobby Butts - Drums
Michael Göttling - Bass
Hans Homann - Guitars & Vocals
Andy Ironhead - Keyboards
Willy Tait - Pipes (Bis 1996)
Mick Maitland - Pipes (Bis 1991)
Les Hain - Pipes (Bis 1991)

2000 - 2011
Volker Sauer - Vocals
Martin Otte - Drums
Gerald Schmiechen - Bass
Hans Homann - Guitars & Vocals
Andy Ironhead - Keyboards
Tim Lethen - Pipes
Carel Ooms - Sidedrum

2017 - PRESENT
Volker Sauer - Vocals
Florian Sauer - Drums & Vocals
Gerald Schmiechen - Bass & Vocals
Chris Johne - Guitars
Andy Ironhead - Keyboards
Tim Lethen - Pipes
Carel Ooms - Sidedrum

CREW:

AKTIVE & FRÜHERE...
Jürgen Schmidt - Stage engineer
Jochen "Bushi" Buschmann - Stage
Rolf Lahmer - Graphics & Design
Markus Baumhardt - Sound & Monitor
Andreas Kleidt - Lights
Jan "Porky" Griep - Concert Sound
(www.greenland-studio.de)